Häufig gestellte Fragen

Wie gestalten sich die Preise?

Bei pflegeboerse.at entscheidet jede Pflegehilfe selbst, ob Sie die Arbeitsstelle antreten will oder nicht. Im oben erstellten Patientendatenblatt pro Arbeitsstelle erfährt die/der Betreuer/in völlig transparent, wie hoch ihr Honorar ist und kann zwischen mehreren Auszahlungsvarianten entscheiden.

Pflegesituationen sind unterschiedlich, ob im Bezug auf Krankheitsbilder, finanzielle Mittel oder sonstigen Gegebenheiten. Die klassische Vermittlungsagentur ist festgefahren in ihrem Leistungsangebot. So ist in den Provisionen oft unnötige bzw. nicht bezahlbare Leistung inbegriffen, die eine angepasste Betreuung unmöglich macht.

 

Welche Leistungen werden angeboten?

Unsere weitreichenden Basisleistungen umfassen:

  • Hilfestellung bei der Auswahl
  • Informationen über alle wichtigen Bestandteile einer optimalen Betreuung
  • Zuschüsse und andere Leistungen des Sozialnetzes
  • Organisation von An- und Abreise
  • Aufbereitung aller notwendigen Dokumente und Anträge
  • Abwicklung der Gewerbeanmeldung
  • Ständige Begleitung der Betreuung
  • Ansprechpartner vor Ort

Wir stimmen den Leistungsumfang abgesehen von den Basisleistungen (im Detail siehe oben) in Zusammenarbeit mit Ihnen ab und stellen so ein individuelles, perfekt angepasstes Betreuungskonzept zusammen.

Was passiert wenn ich mit einer BetreuerIn unzufrieden bin?

Sollte eine Betreuung nicht wie erhofft verlaufen, kann eine Vermittlungsagentur nur auf zwei verschiedene Arten reagieren: Entweder die Pflegekraft wird an einen anderen Bedürftigen vermittelt oder es wird nicht mehr mit ihr zusammengearbeitet. Letzteres ermöglicht der Pflegekraft die Agentur zu wechseln. So kann eine gänzlich ungeeignete Pflegekraft, immer wieder zu Bedürftigen gelangen und dort unter Umständen wiederholt großen Schaden anrichten. Jedoch nehmen beide Verhaltensweisen den wichtigsten Entscheidungsträger vollkommen aus der Verantwortung, den/die Bedürftige/n selbst. Denn nur er/sie bzw. Angehörige, die rund um die Uhr anwesend waren, können wirklich beurteilen wie zufrieden sie mit der Betreuungsleistung waren. Bei pflegeboerse.at werden Erfahrungsberichte gesammelt und ausgewertet.

Was bedeutet 24-Stunden-Betreuung?

Mit dieser Rund-um-die-Uhr-Betreuung können pflegebedürftige Menschen in ihren eigenen vier Wänden betreut werden. Dabei erfolgt die Betreuung durch selbstständige Personen.

Wer kann das Angebot der 24-Stunden-Betreuung in Anspruch nehmen?

Jeder Mensch der Hilfe und Unterstützung benötigt, oder eine Beeinträchtigung hat die eine ständige Anwesenheit einer Betreuerin bzw. Betreuers im Haushalt notwendig macht. Damit können hilfebedürftige Menschen weiterhin im gewohnten Umfeld leben.

Wie sind die Rahmenbedingungen?

Die Betreuerin bzw. der Betreuer muss für die Dauer der Anwesenheit ein eigenes Zimmer oder einen abgetrennten Schlafplatz zur Verfügung haben. Die Mitbenutzung von Bad und Küche muss sichergestellt sein. Kost und Unterbringung sind frei. (näheres dazu im Werkvertrag und in den Allgemeinen Informationen zur 24H Pflege)

Wie ist die rechtliche Situation der Betreuerinnen und Betreuer?

Sie haben ein Gewerbe angemeldet und arbeiten als selbstständige Gewerbetreibende. Aufgrund der Dienstleistungsfreiheit/Entsendegesetz nach dem Recht der Europäischen Union (EU) können sie legal in der EU, also auch in Österreich arbeiten.

Aus welchem Land kommen die Betreuerinnen und Betreuer?

Die geschulten Betreuerinnen und Betreuer kommen häufig aus Ost-Europa.

Wie sind die Arbeitszeiten?

Die Arbeitszeit und Freizeit sind individuell mit den Betreuerinnen bzw. Betreuern zu vereinbaren. Sie sind selbstständig tätig und unterliegen somit keiner gesetzlichen Arbeitszeitbestimmung. Entsprechende Erholungsphasen und ausreichend Schlaf sind aber Voraussetzung einer gut funktionierenden Betreuung. So ist eine 24H Anwesenheit zwar forderbar, aber nicht 24H Dauerarbeit.

Wie erfolgt die Rechnungslegung der Betreuerin bzw. des Betreuers?

Wir unterstützen die Betreuerin bzw. den Betreuer und legen im Vorhinein eines Turnus die Rechnung im Namen der Pflegekraft. Die Fahrtkosten müssen dem Fahrer direkt bei der Anreise bar ausgehändigt werden.

Welchen Vorteil bietet Ihnen die Zusammenarbeit mit pflegeboerse.at im Gegensatz zu einer privaten Betreuerin bzw. eines Betreuers?

Wir sind Informationsgeber für sämtliche Belangen bzgl. 24H Pflege, unterstützen bei Gewerbeanmeldung und Zuschuss-Beantragung, sichern Ihr Geld und übermitteln immer nur das Honorar für die tatsächlich erfolgte Leistung (z.B. bei vorzeitiger Abreise) und überweisen Ihnen den Rest zurück auf Ihr Konto. Wir organisieren den Transport, stehen ständig im Kontakt mit den Pflegekräften und informieren Sie sofort wenn eine Pflegerin bzw. ein Pfleger noch vor dem Turnusbeginn absagt, sodass für Sie Zeit bleibt eine alternative Pflegekraft aus unserem Portal auszuwählen..

Wer bezahlt die Sozialversicherungsbeiträge der Betreuerinnen und Betreuer?

Die Betreuerinnen und Betreuer sind selbst für Abgabe der Sozialversicherungsbeiträge verantwortlich.

Wie findet der Wechsel der Betreuerinnen und Betreuer statt?

Die Betreuerinnen und Betreuer kommen mit einem Kleinbus direkt zu Ihnen. In der Regel sind dann beide Betreuerinnen gleichzeitig vor Ort und es erfolgt eine kurze Einführung, zwischen den Pflegekräften, damit Sie nicht erneut Einzelheiten und Individuelles erklären müssen.

Wie funktioniert eine 24 Stunden Pflege mit einer Pflegekraft daheim?

Eine geschulte BetreuerIn wird zu Ihrer pflegebedürftigen Person nach Hause entsandt, die ab dem Zeitpunkt ihrer Ankunft rund um die Uhr die Pflege gewährleistet und parallel den Haushalt mitführt. Neben der täglichen Pflege, gehört es auch zu den Aufgaben unserer Pflegekräfte, die kognitiven und geistigen Fähigkeiten des Patienten durch tägliche Unterhaltungen und Spiele zu fördern. Eine 24 Stunden Pflege zu Hause ist die beste Alternative zu einem Altenheim!

Woher bezieht die Pflegebörse ihr Personal?

m Vorfeld wird durch unseren umfangreichen Betreuungsfragebogen (den Sie online oder telefonisch mit uns zusammen ausfüllen können) exakt ihr Bedarf ermittelt. In weiterer Folge wird ein Patientendateblatt in der Muttersprache ein/einer Betreuer/in erstellt und dem Bewerber genau erklärt. Wir haben unsere eigenen Außenstellen in denen erfahrene, ausgebildete BetreuerInnen auf ihr Können, ihr Sprachniveau und die Echtheit ihrer Angaben geprüft werden. So kann ein/eine Betreuer/in auf direktem Wege zu einer Arbeitsstelle in Österreich vermittelt werden. Dies wirkt sich wiederrum deutlich auf die Qualität der Betreuungsleistung aus.

Betreuungsfragebogen ausfüllen!